ÜBER MICH

 

geboren in Lapua, Finnland 1947  | Auswanderung nach Deutschland 1973

Lebt und arbeitet in Taunusstein bei Wiesbaden.

 

Aus Liebe zur Malerei der deutschen Expressionisten habe ich spät in meinem Leben angefangen mit Farbe und Pinsel auf der Leinwand zu experimentieren. Nach dem autodikatischen Selbststudium fanden sich Kontakte  zu Kunstakademien (Wiesbadener Freie Kunstschule), Kunstlehrenden und Künstlerinnen, um tiefer in das malerische Handwerk einzutauchen.

Seit 2009, als Mitglied im Kunstverein Atelier Römerberg in Wiesbaden, beschäftige ich mich neben der Malerei mit dem Studium der Fotografie und  dem Aktzeichnen.  Der Schwerpunkt meiner Arbeiten liegt im Figürlichen und im Portrait. Auslöser für die Entstehung eines Bildes kann eine Erinnerung sein oder fotografisch festgehaltene Momentaufnahme. Aus dem Vorhandenem etwas Neues zu schaffen, eröffnet mir meine Welt der Farben und Formen.

Mich interessiert ein experimenteller Zugang, der Zufällen und Überraschungen im Malprozess Raum gibt. Das Bild ist immer ein eigenes Universum und  der Betrachter versteht es aus seinem eigenen Hintergrund heraus auf seine Weise.

Die Spontaneität im Prozess des Malens ist meine Faszination.

 


 Malstudien bei: Laurence Fotheringham | Nona Gabrielyan | Manfred Chladek | Frank Burhenne | Mila Plaickner | Stefan Nützel

 

Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen

 

Alter Bahnhof Taunusstein

Rathaus Wiesbaden

Atelier Römerberg Wiesbaden

Kloster Johannisberg Rheingau

Museum  Wehener Schloß Taunusstein

Kunstarche Wiesbaden

Kurhaus Bad Schwalbach

Büchergilde Wiesbaden

Katharinenkrankenhaus Frankfurt am Main

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst Wiesbaden

Kaffee K in Obertshausen

Diabetes-Service-Zentrum in Taunusstein